Historical reed making

Galerie

2018

Januar - Ernte

Insgesamt 25 Stangen wurden geerntet. Der kahle Bündel hat die Fagottgrößen, der Rest wurde in Zweigen gewickelt. Übrig im Garten sind jetzt nur noch die 2017er Stangen - dieses Jahr war nicht so üppig. Schön zu sehen ist wie in dem mittleren Bereich keine Stangen mehr wachsen. Da der Winter 2017/2018 zu warm war, sind die Blätter noch relativ grün, besonders bei den jüngsten Stangen. In den letzten Bildern sieht man den Stress, welcher an Epidermis und Blätter ausgeübt worden ist (die rote Färbung). Auf den Stangen von der Sonne, und an den obersten Blättern von den zwei Herbststürmen die wir in der Pfalz hatten.

2017

Ende April 2017

Wachstum ab Ende März; innerhalb von 2 Wochen um die 30 neue Stangen, danach ein langsameres Wachstum wegen Kälte. Ungefähr 5 Stangen wuchsen schräg, am Anfang mit gesundem Wachstum. Bald allerdings verstarben diese Stangen. Es gab keine Spuren von Schädlinge.

2016

Anfang August 2016

Anfang Juli 2016

Mai 2016